Mitgliederversammlung 10.04.2017

Am 10. April 2017 fand im Sitzungsaal der Gemeindeverwaltung die erste Mitgliederversammlung des Vereins statt. Die Einladungen wurden per E-Mail bzw. per Post termingerecht am 24.03.2017 zugestellt.

An der Versammlung nahmen 31 Personen teil, 28 davon waren stimmberechtigte Mitglieder (Anlage 1). Die Tagesordnung (Anlage 2) wurde einstimmig angenommen.

Im Jahresrückblick gab erste Vorsitzende Werner Lewers gab im Jahresrückblick (Anlage 3) eine Übersicht über den Verlauf der Vereinsaktivitäten und bedankte sich insbesondere bei den Arbeitsgruppen für das immer noch hervorragende Engagement. Angeschlossen wurde der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer vorgestellt.

Kassenprüfer und Kassenführer wurden mit der Enthaltung der Beteiligten entlastet.
Die Entlastung des Vorstandes sowie die Beschlussfassung über den Jahresabschluss 2016 erfolgte mit 23 Stimmen, keinen Gegenstimmen und der Enthaltung der Beteiligten. Nachdem die offiziellen Themen bezogen auf das vergangene Jahr abgeschlossen waren, legte Werner Lewers das Amt als erster Vorsitzender per sofort nieder (Anlage 4).

Im nachfolgenden Verlauf der Versammlung wurde Heinz-Josef Tönnes mit 2 Gegenstimmen und der Enthaltung des Beteiligten zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt und nahm die Wahl an. Andere Kandidaten stellten sich nicht zu Wahl.

Tönnes, ein Heidener Urgestein und sehr gut vernetzt in kommunalen und regionalen Angelegenheiten, wird den Verein nach seinen Worten im gleichen Sinne fortführen (Anlage 5).

Als Kassenprüfer wurden Friedhelm Ashoff und Elena Hatenkerl mit der Enthaltung des Beteiligten (E. Hatenkerl wurde in Abwesenheit gewählt, hatte aber vorher ihre Bereitschaft erklärt) gewählt und nahmen die Wahl an. Werner Lewers wurde mit 2 Enthaltungen zum 4. Vorsitzenden gewählt, der in der Agenda vorgeschlagene Geschäftsführer wird nicht eingesetzt.

Die vorgeschlagene Satzungsänderung zu den Paragraphen 6 und 7-1, 7-2 und 9 wurden wie in Anlage 6 dokumentiert einstimmig angenommen.

Anlage 1  –  Tagesordnung
Anlage 2  –  Jahresrückblick
Anlage 3  –  Statement Werner Lewers
Anlage 4  –  Statement Heinz-Josef Tönnes
Anlage 5  –  Gegenüberstellung Satzungsänderung

Die Teilnehmerliste kann über den Vorstand eingesehen werden.

31.05.2017
Werner Lewers