Besuch bei Ernsting’s family

Am 07.09.16 hatten wir die Gelegenheit, mit vom Verein „Heiden – Wir helfen“ betreuten Flüchtlingen und Interessenten von KAB und KfD Heiden Ernsting’s family, eines der erfolgreichsten, modernsten und größten Textilfilialunternehmen Deutschlands, in Coesfeld-Lette, zu besuchen. Alois Veith, ehemaliger GF im Unternehmen, hatte den Termin organisiert.

Die von namhaften Architekten entworfene Unternehmenszentrale und das große Verteilerzentrum bilden inmitten einer Parklandschaft eine faszinierende Industriearchitektur. Von hier aus werden 2000 Filialen in Deutschland und Österreich tagtäglich mit aktueller Ware beliefert. Ernsting’s family beschäftigt 12.000 Mitarbeiter.

Komplexe Logistiksysteme, ein eigener Fuhrpark, eine kreative Design-Abteilung, weltweite Beschaffung und insbesondere ein ausgeprägter Teamgeist und flache Hierarchien machen den Erfolg. Selbstverständlich werden alle Medien genutzt, allein über den Onlineshop erreicht man pro Monat 5 Millionen Besucher.

Und wenn dazu noch Kita, Mensa und großes soziales Engagement kommen, ist das kennzeichnend für dieses dynamische fortschrittliche Unternehmen. Dass alle Mitarbeiter in freundlicher Atmosphäre, fröhlich und mit großem Engagement ihren Job machen, konnte man fast fühlen. Sicher ist das auch der Schlüssel des Erfolgs

Jedenfalls war es für uns Besucher ein großes Erlebnis, mit starken Eindrücken und sicher bei dem einen oder anderen der Wunsch: „Hier möchte ich arbeiten.“

Ein harmonischer Ausklang bei Kaffee und Kuchen und angeregtem Informationsaustausch mit Dank an die hochinteressante Führung von Herrn Schillmüller und Herrn Hoffmann bildeten den Abschluss.

Schreibe einen Kommentar