Konzertbesuch in der „Alten Molkerei“ in Bocholt

Ein multikultureller syrisch-kurdischer Sänger mit armenischen Wurzeln, aufgewachsen im Dreiländereck der alten Kulturen mit christlich-orthodoxer, jesidischer und islamischer Religion, der in zahlreichen alten Dialekten singen kann und sich dabei auf ebenso zahlreichen Saiteninstrumenten begleitet – wir waren sehr gespannt, was uns da erwartete!

Wir, das sind Andrea und ich sowie sieben Teilnehmer unseres Sprachkurses aus dem Irak, Afghanistan, Syrien und der Türkei – also auch multikulturell!

Das Konzert fand in der „Alten Molkerei“ in Bocholt in der Reihe „Weltmusikkonzert“ statt. Der Raum war orientalisch dekoriert und schuf sofort Assoziationen zu „Aladin“ oder „Tausend und eine Nacht“.

Der Künstler Ibrahim Keivo lebt seit 2015 mit seiner Familie in NRW und seine stimmgewaltige Erscheinung überzeugte uns sofort. Die kurze Einführung vor jedem Lied half uns, das jeweilige Thema etwas zu verstehen. Die Modulation seiner Stimme und die Beherrschung der verschiedenen Instrumente kann man nur als virtuos beschreiben.

In der Pause hatten wir Gelegenheit, ihn im Foyer näher kennenzulernen, was sicherlich ein Highlight für unsere Gruppe war. Dakhel und Ahmed fragten ihn, ob er etwas zum Tanzen spielen könne. Er willigte ein und so ging es nach der Pause mit munterem Kreistanz weiter, was sowohl dem Künstler als auch dem Publikum großes Vergnügen bereitete und so manchen animierte mitzumachen.

Nach zwei Stunden ging dieser gesellige Abend zu Ende und wir fuhren bestens gelaunt nach Hause.

Zu erwähnen sei noch, dass wir kostenlosen Eintritt bekamen, als wir erwähnten, dass wir ein Sprachkurs aus Heiden seien. Man freue sich sehr, dass wir gekommen seien und wir seien eingeladen.

Herzlichen Dank dafür noch einmal!

25.Oktober 2016
Gabi Berger

Schreibe einen Kommentar