Ehrenamtsauszeichnung für den Verein

Am Donnerstag, 24.11., wurde der Heidener Ehrenamtspreis 2016 verliehen. Geehrt wurde in diesem Jahr der Verein „Heiden wir helfen e.V.“.

Viele Heidener Bürger haben sich, als im Sommer 2015 Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten flohen, engagiert, um sich der Flüchtlingeanzunehmen und ihnen zu helfen, hier heimisch zu werden. Dies machen sie nach wie vor – rund 90 Personen sind im Verein „Heiden wir helfen e.V.“ ehrenamtlich tätig.

„Ohne euch hätten wir das nicht geschafft“, lobte Bürgermeister Hans-Jürgen Benson in seiner Laudatio am Donnerstagabend den Einsatz der Ehrenamtlichen.

Als „Zeichen des Dankes“ bezeichnete Stefan Sühling den Ehrenamtspreis, der mit 1.000,- Euro dotiert ist. Die zahlreichen, in den vergangenen Monaten investierten Stunden seien unbezahlbar. Dies sei Ausdruck einer Willkommenskultur, die in der Gemeinde gelebt werde, waren sich Stefan Sühling und Hans-Jürgen Benson einig.

Aus diesem Grund war in diesem Jahr auch für alle schnell klar gewesen, dass der Verein „Heiden – wir helfen“ 2016 mit dem Preis ausgezeichnet werden soll. Egal in welcher Sparte, ob im Sport, der Musik oder in den der Kirchen – alle sind irgendwie mit dabei.

Bürgermeister Hans-Jürgen Benson ging in seinem Grußwort auf die unterschiedlichen Gruppierungen des Vereins ein und erläuterte kurz die Aufgaben jeder dieser Gruppen.

Die Unterstützung reicht von Fahrdiensten und der Begleitung der Flüchtlinge bei Behördengängen über die Hilfen, die Kinder bei den Hausaufgaben und Erwachsene beim Erlernen der deutschen Sprache bekommen, bis hin zur Versorgung mit Kleidern und Rädern. In zwei regelmäßig stattfindenden Cafés erhalten Menschen aller Nationen außerdem die Gelegenheit, sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen und kennenzulernen. Eingeladen dazu sind auch stets Heidener Bürger, die mit den Frauen, Männern und Kindern, die in der Gemeinde eine neue Heimat gefunden haben, in Kontakt treten möchten.

Stellvertretend für die aktuell sieben Angebote nahmen sechs Heidenerinnen und ein Heidener mit Werner Lewers den Ehrenamtspreis entgegen. Dies waren Marie-Luise Hüning für die „KleidBar“, Bettina Kaß für das „Café International“, Martin Jacobs für die „RadBar“, Gabi Berger für „SprachBar“, Edith Buer für das „Café Welcome“, Bea Overmann für die Hausaufgabenbetreuung und Edith Wissing für die „Fahrbar“.

Dass die Integration in Heiden funktioniert, zeigen unter anderem die „AnsprechBar“, in der die Flüchtlinge Info hinsichtlich der Ämter und Verkehrsanbindungen erhielten, sowie eine Gruppe von Paten. Beide machten deutlich, dass ihr Einsatz aktuell nicht benötigt werden.

Hier der Bericht der Borkener Zeitung zu diesem Anlass.

Schreibe einen Kommentar