Münster, Münster

Am 14.12.2016 besuchten 16 Flüchtlinge aus Heiden gemeinsam mit 3 ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern das schöne Münster.

Los ging es am Nachmittag mit einem Besuch in der Handwerkskammer. Es wurden Ausbildungsberufe, Anforderungsprofile und wichtige Ansprechpartner zur Einzelberatung vorgestellt. Ein Besuch in der Bildungswerkstatt zukünftiger Metallbauer rundete den Besuch ab.

Einige unserer neuen Mitbürger haben bereits handwerkliche Praktika in der Region durchgeführt und interessieren sich für Ausbildungsberufe im Handwerk. Hierbei kann die Einzelberatung sehr fruchtbar sein kann, da die Handwerkskammer bei Erfolgsaussichten auch Vermittlungsversuche zwischen Flüchtling und Betrieb unternimmt.

Für Anfang 2017 ist ein Besuch von Mitarbeitern der Handwerkskammer nach Heiden geplant, um individuelle Einzelberatungen durchführen!

Anschließend folgten wir einer Einladung der R+V Versicherung, die uns das in Münster ansässige Customer Service Center live zeigte. Die Flüchtlinge konnten sich einen praktischen Einblick in das Berufsbild von Versicherungskaufleuten verschaffen. Bundesweit bietet die R+V verschiedenste Ausbildungsberufe im IT Bereich, der Bürokommunikation und der Versicherungswirtschaft.

Vor dem Hintergrund, dass einige der Heidener Flüchtlinge bereits kaufmännische Ausbildungen absolviert oder im Bereich Business studiert haben, war der Besuch sehr interessant.

Der Tag wurde abgerundet von einem heiteren Weihnachtsmarktbesuch im schönen Münster.

Schreibe einen Kommentar