Willkommen bei den Hartmanns

Ins Kino mit unseren Schützlingen, den Sprachschülern? Dazu war dieser deutsche Film prädestiniert!

Thematisch im Unterricht vorbereitet trafen wir uns an der Hauptschule, um mit vier Autos nach Borken ins Kino-Center zu fahren – eine willkommene Abwechslung für unsere Jungs aus Bangladesch, Syrien, Türkei, Eritrea und Afghanistan. Auch wir LehrerInnen waren etwas aufgeregt, ob der Film wohl verständlich und nicht etwa verstörend für unsere Schüler sein würde.

Eine Süßigkeiten-Tüte machte die Runde, jede Menge Werbung lief lautstark und dann ging es endlich los.

Auch die Teilnehmer, die noch nicht über einen großen deutschen Wortschatz verfügen, konnten einigermaßen gut folgen, da dieser Film auch von seinen „Nonverbalen Szenen“ lebt. Gestik und Mimik sagen oft alles und zwar international. Es gab viele lustige Momente aber auch nachdenklich machende.

Jeder Flüchtling kannte wohl die Situation:  „ Danke für die Tee.“ – „DEN Tee, Diallo!“

Natürlich gab es nach reichlich Dramatik das Happy End, das sich alle unsere Jungs auch erhoffen. Auf der Rückfahrt und im Unterricht haben wir noch lange über den Film gesprochen.

24.11.6
Gabi Berger

Schreibe einen Kommentar